Lichtkreis Werden und Sein
Spiritualität und Spiritismus
Spiritistische Lehre
Spirituelle Begleitung
Reinkarnation / Karma
Die 7 Gebote + 7 Forderungen
Familienstellen (Hellinger ua)
Interessante Links
Kontakt / Impressum
Wir über uns
 


Statt des Grundsatzes "außerhab der Kirche kein Heil" der die Trennung und  Erbitterung zwischen den einzelnen Sekten nährt und erhält, und der schon viel Blutvergießen auf der Welt gekostet hat, erhebt der Spiritismus die Wahrheit "Außerhalb der Nächstenliebe kein Heil" zum Grundsatz, also Gleichheit unter den Menschen vor Gott, Toleranz, Gewissensfreiheit und gegenseitiges Wohlwollen!


Anstelle des blinden Glaubens, der die Denkfreiheit vernichtet, sagt er: Es gibt keinen unerschütterlichen Glauben, der menschlicher Vernunft aller Zeitalter ins Auge schauen könnte. Der Glaube braucht eine Grundlage, und diese Grundlage ist die vollkommende Einsicht dessen, was man glauben soll. Blinder Glaube ist nicht mehr die Sache unseres Jahrhunderts, denn gerade das Dogma des blinden Glaubens erweckt heute die größte Zahl der Ungläubigen, weil er sich aufdrängen will und weil er die Hingabe, das Aufgeben einer der kostbarsten Fähigkeiten des Menschen verlangt: die Vernunft und den freien Willen!


Die spiritistische Lehre hat, wie jede neue Erscheinung, ihre Anhänger und Gegner. Wir wollen jetzt den Versuch machen Aufklärung zu schaffen.


Die spiritistische Lehre befasst sich in erster Linie mit der Beobachtung, dass es außer der für uns sichtbaren Welt eine für uns unsichtbare gibt: Die geistige Welt. Die in ihr existierenden Wesen bezeichnen sich mit dem Namen "Geister" oder "Genien" sowie oftmal als Wesen, die bereits als Menschen auf der Erde gelebt haben. Sie bilden die geistige Welt, indessen wir während unseres Lebens die körperliche Welt bilden.Beim Verlassen des Körpers kehrt die Seele in die geistige Heimat zurück, von der sie ausging, um eine materielle Hülle anzunehmen. Da der Geist durch mehrere Einverleibungen hindurchgehen muss, ergibt sich, dass wir alle schon mehrere Existenzen hinter uns haben und dass wir noch weitere werden bestehen müssen. Dies dient der Entwicklung der Seele und ihrem Fortschritt.


Das bedeutet aber auch, dass wir niemals alleine sind. Die geistige Welt ist allgegenwärtig und begeitet uns im Guten wie im Bösen. Die spiritistische Lehre erklärt uns die göttliche Ordnung und zeigt uns Möglichkeiten auf, sie besser zu verstehen und in ihr zu leben. 


Literaturhinweis: Die Grundlagen für die spiritistische Lehre finden Sie in den Büchern von Allan Kardec. Allerdings sind nur die beiden Hauptwerke von ihm in deutscher Sprache erschienen: "Das Buch der Geister" und "Das Buch der Medien". Die aktuelle Auflage ist jetzt im Schirner Verlag wieder zu haben.

 
Top